miércoles, 28 de diciembre de 2011

Feliz año / Glücklicher neues Jahr

Feliz año nuevo a todos
Allen ein fröhliches neues Jahr


domingo, 25 de diciembre de 2011

Resultado

Die kardiologische Untersuchung hat ergeben, dass ich Ablagerungen in der Halsschlagader (Areteria carotis) habe, von denen sich wohl etwas gelöst hatte und damit den Schlaganfall, den ich bein Triathlon in Orihuela erltten habe ausgelöst hat.

En el reconocimiento del cardiologo se ha dedectado una arteria carotides con placas, de las que se ha soltado algo y asi provocado el ataque de apoplejia, que he sufrido el el triatlon de Oihuela.


Pero apesar de todo, he empezado a entrenar otra vez. A por el Ironman de Lanzarote!!!!
Ich habe wieder amgefangen zu trainieren; auf zum Lanzarote Ironman!!!!

lunes, 19 de diciembre de 2011

Das Inere meiner Birne / El interior de mi coco

Heute bekam ich das Resultat meines Hirn-Scans. Es hatte tatsächlich einen kleinen Schlag gegeben, der allerdings ohne Konsequenzen blieb. Bleibt herauszufinden woher die Geschichte kommt. Zu diesem Zweck sind der Kardiololge (auf den ich schon seit 5Wochen warte) und der Neurologe gefordert. Bis auf Weiters; immer schön langsam!

Hoy han salido los resultados del tac. Efectivamente había un ataque ( de apoplejía). Afortunadamente se quedará sin consecuencias. Queda que averiguar el orígen de este ataque. Para eso estan el cardiólogo ( al que estoy esperando desde hace 5semanas) y el neurólogo. Mientras tanto hay que ir despacito.

viernes, 16 de diciembre de 2011

Setas y Sol / Pilze und Sonne

Encontré unos ejemplares del Boleto granulado (Sillus granulatus), me los he comido y a pesar de que no estoy muy seguro que se tarta de la especie nombrado, me encuentro perfecto.
Ich habe heute ein paar Körnchenröhrlinge (Sillus granulatus)gefunden und verspiesen und, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob es sich wirklich um die genannte Art handelt, geht's mir gut.





Ach so; da war noch dieser Sonnenuntergang:

Ademas, hubo un puesto del sol extraordinario:

domingo, 11 de diciembre de 2011

2 kleine Buchtipps

 
Ohne Miese durch de Krise
Von Chin Meyer

Der Steuerfahnder Sigmund Treiber wird in ein einsames Büro strafversetzt. Dort, in seiner Einsamkeit gelingt es ihm einen ganzheitlichen Finazratgeber mit allem drum und dran zu entwickeln. Mit Yoga-Übungen, Geld-Mantras und allerlei Kuriosem wird der Leser in das Abenteuer der Finanz und Steuerwelt entführt. Die unvorstellbare Welt der Finanzbeamtenwelt, die unglaublichen Texte des Steuergesetzes, das Verbrecherische des Finanzmanagments und vieles mehr, werden von Chin Meyer mit Humor und Kompetenz in einem unterhaltsamen Gesamtwerk zusammengefasst.
Zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken.

Leibniz war kein Butterkeks
Von Michael Schidt-Salomon und Lea Salomon

EinPhilosoph erklärt seiner 20igjährigen Tochter die grossen Themen der Philosophie auf unkonventionelle, originelle Art. „Willst du denn nicht mal zur Abwechslung etwas schreiben, was man auf Anhieb kapiert? Ich meine, ohne dass man zusätzlich noch einen Stapel Lexika braucht?!“ bittet ihn seine Tochter Lea.  Und so wird es dann gemacht.
Im Anfang hatte ich Befürchtungen es könnte eine zweite „Sophies Welt“ daraus werden. Wurde es aber dann nicht. So wie das Zitat von Douglas Adams, am Anfang des ersten Kapitels
:“ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“
 Fehlt es dem Buch weder an Humor, noch an Deutlichkeit.
Im ersten Kapitel etwa, werden unter dem Titel „Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest“ werden Themen wie etwa: Gibt es einen Grund dafür, dass wir existieren? Was können wir wissen? Warum macht Sex Spass, Sterben aber nicht?“ neue und alte Erkenntnisse der Philosophie behandelt.
Locker und leicht geschrieben. Klug, verständlich, zum Nach- und Mitdenken anregend. Mir hat’s gefallen.

martes, 6 de diciembre de 2011

Desde Orihuela / Seit Orihuela....


Seit diesem verhängnisvollen Triathlon in Orihuela, bei dem ich fast blind aus dem Wasser gestiegen bin und anschliessend auf der Radstrecke aufgeben musste, läuft mein Leben ein wenig aus dem Ruder. Da war noch ein kurzer Aussetzer eine Woche später und die baldige Einsicht zum Arzt zu gehen. Ich soll ja nun keinen Sport mehr machen, bis die Ursache dieser Ereignisse restlos geklärt ist. Gar keinen? Naja, meinte der Onkel Doktor; so ganz leichtes Joggen, bis etwa Puls 110 könnte drin liegen. Aber da ist das nächste Problem. Kaum dass ich einen Fuss etwas schneller vor den andern setze schnellt mein Puls auf 130. Die Vorstellung, dass tatsächlich ein leichtes Vorbeben, die Ankündigung eines Schlaganfalles dahinter stecken könnte, macht die Situation auch nicht gerade leichter und ob mein ständiger Brummschädel nur den Nebenwirkungen der Medikamente die ich (gegen meinen Willen) schlucken soll, geschuldet ist, ist nur eine der unzähligen Ungewissheiten. Alle diese Vielleichts, Möglicherweises, Besserabwartens, diese Zeit der Sportlosigkeit, rufen Geister in meiner Seele wach, die Horrorszenarien, böse Gedanken und Frustration heraufbeschwören.

Desde ese fatal triatlón de Orihuela, donde salí del agua casi ciego, y donde tuve que abandonar la carrera en el segmente de bici, desde entonces mi vida sale algo de su vía. Luego, una semana mas tarde, hubo un “black-out”, y la consequencia de consultar al médico. No debo de practicar deportes, hasta que se haya aclarado el posible orígen de esos problemas. Nada? El doctor me dijo, que correr a ritmo de 110 pulsaciones no vaya hacer daño. Pero aqui el proximo problema; nada mas que mover un pie algo mas rápido, se me salen las pulsaciones a 130. La imaginación que efectivamente podría ser el anuncio de un ataque de apoplejía, no mejora la sutuación para nada y el hecho que tengo la cabeza como una olla de grillos, puede tener la su causa en los efectos segundarios de los medicamentos que tengo que tomar (contra mi voluntad), es una de las muchas incertidumbres. Todos esos “quizas, puedeseres, esperashastas”, ese tiempo de abstinencia deportivo, despiertan mustrous en mi alma, que me producen pensamientos de horror, y frustración. 

sábado, 3 de diciembre de 2011

Bis morgen / Hasta mañana

Morgen enden unsere Ferien in Deutschland und der Schweiz. Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft (Netbook) und versuche mal von dieser Errungenschaft aus einen Eintrag zu posten.

Der Nebel war unten, wir oben. La niebla se quedaba abajo.
Das Bier stand auf dem Tisch.
La cerveza en la mesa

Kalte Nächte,herrliche Tage
Noche fresquitas y dias hermosos.
Mañana se terminan nuestras vacaciones en Alemania y Suiza. Me comrpe un jueguete nuevo (Netbook) y estoy intentando poner mediante ese aparatito una entrada en mi blog.