viernes, 2 de septiembre de 2011

Kleiner Buchtipp IV.



Stephen Hawkin

& Leonard Mlodinow

Der grosse Entwurf

Eine neue Erklärung des Universums

Wenn dich Kapitel wie; „Das Geheimnis des Seins“, „Was ist Wirklichkeit?“, oder „Die Theorie von Allem“ interessieren, oder wenn du einfach etwas tiefer in die neuesten Erkenntnisse über die Entstehung des Universums eintauchen möchtest, ist dies bestimmte das aktuellste Buch. In einer allgemeinverständlichen Sprache werden so komplizierte Dinge, wie die unlogischen Gesetze der Quantenphysik, das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten, die Wellentheorie des Lichts, Das Doppel-Spaltexperiment mit Fullerenen, Vergleiche der newtonschen Gravitation, mit der Theorie der Krümmung des Raumes von Einstein, u.s.w. erklärt und mit vielen Abbildungen ergänzt. Ein paar Dinge in diesem Buch musste ich zwei- und dreimal lesen und kann beim besten Willen Einiges einfach nur als gegeben betrachten, ohne dass ich es mir wirklich vorstellen könnte. So etwa die Kein-Rand-Theorie, mittels der die Vorstellung eines durch die Krümmung des Raumes zur Kugel ohne Rand geformten Universums, erklärt wird.

Im Zuge dieser Lektüre habe ich noch ein weiters Büchlein aus dem Regal gezogen, das die Relativitätstheorie Einsteins (relativ) leicht verständlich erklärt. In diesem Buch von Gerald Kahan werden die Relativität von Raum und Zeit, die Konstante der Lichtgeschwindigkeit, die Equivalenz von Masse und Energie, mit der berühmten Formel: E=mc2, einfach und verständlich beschrieben und mit unzähligen Zeichnungen, Skizzen und Formeln ergänzt.

Fazit:

Beide Bücher waren für mich eine wirklich spannende Lektüre, die ich nicht unbedingt meiner frühpupertierenden Enkelin auf ihren Schminktisch legen würde.


No hay comentarios:

Publicar un comentario