sábado, 26 de junio de 2010

Wade mecum / gemelo ùnico

Wade mecum

Die Geschichte meiner rechten Wade ist ein einziges Trauerspiel. Was zunächst den Eindruck eines Intermezzos machte, wuchs sich zu einem äusserst anhänglichen Begleiter durch eine ganze Sportsaison aus.

Es begann in der Vorbereitung zum Madrid-Marathon. Am 4. April wollte ich 30 Kilometer laufen, als mich nach nur 3km ein Dolch von hinten mitten in die Wade traf.

Kalkablagerung im Muskelgewebe durch Überlastung, meinte der Physiotherapeut, der mit schmerzensreichen Manipulationen den Teufel aus meiner Wade vertreiben wollte. Neben seinen wirklich kräftigen Händen, liess er auch Elektroakkupunktur auf meine gestressten Muskeln los und schickte mich anschliessend wieder auf die Laufstrecke. Aber nicht nur Antonio wusste von meinem erneuten Versuch, auch der mit dem Dolch war wieder unterwegs. 3Km, dann war wieder Schluss.

Ich war eigentlich genügend trainiert um die folgenden drei Wochen vor dem Marathon nicht zu laufen und so die Wade, Wade sein lassen.

Madrid 25.April Auch am Marathon war ich nicht allein, der Messerstecher kam bei km 3,7.

Was dann folgte waren Sportarzt, Ultraschall, Infrarot, Homöopathie, Salben, Medikamente und erneute Ruhe. Allerdings waren sich die verschiedenen Fachärzte nicht einig über Ursache und Art der Verletzung. Die Diagnosen reichten von Überlastung bis Muskelriss.

Am ersten Triathlon meiner diesjährigen Saison kam ich mit knapper Not und im Schlepptempo über die 5km Laufstrecke. Dann wieder 4 Wochen absolutes Jogging-Verbot.

Mein erster Lauf nach dieser Pause ging über 5km und ohne Probleme. Auch mein 10 Kilometerlauf eine Woche später. Erst beim dritten Lauf nach dieser Pause erinnerte sich der Stecher an mich und stach nach bereits 4km wieder zu.

Ich habe nun mit ein Geh-Training begonnen und bin überzeugt, dass ich den Marathon am Switzerland-Ironman im Gehen schaffen werde. Nach meiner bisherigen Einschätzung, werde ich damit sogar im Zeitlimit bleiben.

Fortsetzung folgt.


Gemelo ùnico

La historia de mi gemelo es una autentica tragedia. Lo que en un principio parecìa un intermedio transitorio, se extendiò a un acompañante fièl durante una temporada deportiva.

Ha empezado en la preparaciòn de la maraton de Madrid, en un entrenamiento de 30 kilòmetros Un ataque de puñal en mi gemelo de la derecha, terminò el dìa en 3km.

Un callo por sobrecarca, dijò el fisioterapeuta, que intentaba con manipulaciones extremamente dolorosas, ahuir el diablo de mi gemelo. A parte de sus manos verdaderamente fuertes, aplicò tambièn un tipo de acupuntura electrica en mis musculos estesados. Ensguida me mandò a correr. Pero no solo Antonio sabìa, que iba a correr, el tìo del puñal tambièn estaba presente. 3 kilòmetros, y se acabò.

Estaba suficientemente entrenado como correr las 42,195 km, sin entrenamientos durante las ùltimas tres semanas breve a la maratòn.

Madrid 25 de Avril: El tìo del puñal estaba conmigo en la maratòn. En el kilòmetro 3,7 atacò de nuevo.

Lo siguente consistiò en medicos, terapias, ecografìa, luz inrafarojo, homeopatìa, cremas, medicamentos y descanso total. No se pusieron de acuerdo los expertos en el diagnòstico de mi lesiòn. Desde sobrecarca hasta rotura de fibra muscular oscilasban las opiniones.

En mi primer triatlòn de la temporada lleguè en meta justico y en un tiempo vergonzoso. A continuaciòn respetaba otro descanso de cuatro semanas.

Mis primeros metros de carrera a piè despues, han sido cinco mil, sin problemas de ningun tipo. A la semana otros 10 kilòmetros con alegrìa y sin dolor. Tan solo en mi tercer entrenamiento despues de la triatlòn, el tìo del puñal se acordò de mi, y me pinchò a tan solo 4 km.

He empezado a entrenar la carrera a piè andando, convecido de que pueda terminar la maratòn en el Ironman de Suiza andando y dentro del tiempo lìmite.

A seguir


Las fotos del litoral de àguilas estan en: www.pdmaguilas.org/ galeria de fotos runners coast ò en:

http://picasaweb-google.es/pdmaguilas/runnerscoast


No hay comentarios:

Publicar un comentario